Portalwaschtunnel MIXTE ID2T – ID3T
Die Portalwaschanlage ID3T für Lastwagen vereint perfekte Waschqualität mit Schnelligkeit. Die Mischfunktion des Portalwaschtunnels berücksichtigt sämtliche Phasen, die für die Lastwagen-Reinigung wichtig sind. Die Vorwäsche erfolgt mit dem LKW, der gerade steht, danach bewegt sich der Lastwagen für die Reinigung der Seitenflächen nach vorne und hält danach für die Reinigung der Rückseite erneut an.
Portalwaschanlage für Lastwagen ID3T: Der schnelle und leistungsstarke Spezialist.
Die außergewöhnliche Mixte
Beim Waschtunnel ID3T oder auch Portalwaschtunnel, wird die klassische automatische Portalwaschanlage (Fahrzeug steht und die Anlage bewegt sich) mit einem Waschtunnel kombiniert (Fahrzeug bewegt sich und die Anlage steht). Dazu muss der Waschzyklus angepasst werden.
Ein kombinierter Waschzyklus
Der LKW befindet sich am Eingang der Waschanlage, der Fahrer wählt das für sein Fahrzeug geeignete Programm aus. Der Waschvorgang wird durch eine Zweifarben- Ampel gesteuert. Der LKW fährt nach vorne und hält vor der Portalwaschanlage an (Ampel ist rot). Der Waschzyklus für die Wäsche der Vorderfront läuft ab wie bei einer klassischen Portalwaschanlage (die Dachbürste fährt herunter, die Vorderfront wird von den seitlichen Bürsten zweimal gereinigt). Wenn die Tunnel-Waschanlage mit der Reinigung der Lastwagen-Kabine fertig ist, dann zeigt die Ampel am Portal dem Fahrer an, daß er starten kann (Ampel ist grün). Während dieser Zeitspanne sind die 3 Büsten der Portalwaschanlage immer in Rotation. Der Fahrer fährt langsam nach vorne, so daß die Seitenflächen des LKW bestmöglich gereinigt werden können.
Wenn die automatische Portalwaschanlage erkannt hat, daß der Lastwagen vollständig in den Waschtunnel eingefahren ist, springt die Ampel an der Anlage auf rot. Der Fahrer hält an und und die Portalwaschanlage geht in den Autmatikmodus und reinigt die Hinterseite des LKW-Anhängers. Am Ende dieser Phase schaltet die Ampel wieder auf grün um, um dem Fahrer anzuzeigen, daß der Waschzyklus nun beendet ist.
Eine wirtschaftliche Lösung
Dank des kombinierten Waschvorgangs verbringt der Fahrer weniger Zeit mit der Fahrzeugwäsche. So verringern sich auch die Stillstandszeiten des LKW. Beim Waschvorgang wird weniger Frischwasser und 40% weniger Strom verbraucht. Auch bei den Baukosten werden beträchtliche Einsparungen erzielt, denn die Tunnel-Waschanlage kann auf einer um 50% kürzeren Fläche als eine klassische Portalwaschanlage installiert werden.